Seit über 60 Jahren wirkt die CDU mit am politischen Geschehen in der Stadt Vellmar, wie auch bereits vor der Stadtgründung in den Ursprungsgemeinden.
Schon 1956 fanden sich die ersten Mitglieder der Christlich Demokratischen Union in Niedervellmar zusammen. Es waren u. a. die Eheleute Ludwig und Lucie Schöler, Friedrich Wilhelm Eichel und der damalige CDU-Kreisvorsitzende Ernst Platner, die sich hier in damals noch schwierigen Zeiten trafen, um sich politisch zu engagieren. Zunächst wurden die Vellmarer CDU-Mitglieder noch vom Kasseler Stadtverband betreut. Doch bereits zu dieser Zeit nahmen die Niedervellmarer Christdemokraten am politischen Leben regen Anteil.

Als im Jahre 1967 die Ortschaften Niedervellmar und Frommershausen sich zur Gemeinde Vellmar zusammenschlossen, war dies zugleich auch eine Aufforderung für die engagierten CDU-Mitglieder in Vellmar, einen eigenständigen Ortsverband zu gründen. Dies erfolgte dann am 20. September 1969. Unter der Führung des Kreisvorsitzenden Ernst Platner und mit Unterstützung des späteren Innenministers und Europaabgeordneten Hartmut Nassauer waren es Reinhold Kresin, Willi Schönewald, Friedrich Wilhelm Eichel und dessen Ehefrau, sowie Frenze Vilmar und Ludwig Schöler, die sich in der Gaststätte „Im Kühlen Grund“ in Vellmar zusammen fanden und den neuen Verband aus der Taufe hoben. Zum ersten Vorsitzenden wurde Reinhold Kresin gewählt. Weiterhin gehörten dem Vorstand Friedrich Wilhelm Eichel als stellvertretender Vorsitzender und Willi Schönewald als Schriftführer und Kassierer an.

Ein für den noch jungen Ortsverband, wie für alle künftigen Vellmarer Bürgerinnen und Bürger wichtiges Ereignis war schließlich der Beitritt Obervellmars zur Gesamtgemeinde, die dann 1975 die Stadtrechte als „Stadt Vellmar“ verliehen bekam. In den städtischen Gremien war die CDU Vellmar von Beginn an ebenso vertreten, wie sich ihre Mitglieder am politischen und sonstigen gesellschaftlichen Leben beteiligt haben.

Die CDU legte von Beginn an Wert darauf, vor Ort eine wichtige Anlaufstellen für die Mitglieder und interessierten Vellmarer Bürgerinnen und Bürger zu sein. Dazu trugen auch die verschiedenen Vereinigungen der CDU bei. Erwähnt seien hier – neben der im November 1972 ins Leben gerufenen Vellmarer „Jungen Union“ (JU) – die „Frauen Union“ (FU), die 1980 von Mitgliedern der Vellmarer CDU als „CDU Frauenvereinigung“ gegründet wurde und als deren erste Vorsitzende Helga Baddack wirkte.

Gerade die 1970er bis 1990er Jahre waren eine Zeit, die stark von den damals noch weiter verbreiteten Aktivitäten politischer Verbände für Mitglieder und Freunde geprägt waren: Kulturveranstaltungen, Vorträge, Festlichkeiten und Ausflüge, die von Tagesfahrten bis hin zu mehrtägigen Auslandsaufenthalten reichten. Natürlich stand aber immer die parteipolitische Arbeit im Mittelpunkt. Der Verband organisierte Wahlkämpfe und Informationsveranstaltungen, zu denen nicht selten Redner aus den parlamentarischen Gremien des Bundes und des Landes geladen waren und die weit über den Verband hinaus Beachtung fanden. Es war diese stete politische Arbeit und die Nähe zu den Bürgern, die sich in den Wahlergebnissen und einer über die Jahrzehnte hinweg zunehmenden Zustimmung durch unsere Vellmarer Bürgerinnen und Bürger niederschlugen.

Auch wenn es bisher noch nicht für eine eigene Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung gereicht hat, so hat sich die CDU doch immer wieder dem demokratischen Wettbewerb um das höchste Amt der Stadt gestellt. Mit Günter Ziegler schickte die Vellmarer CDU schließlich erstmals einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen, allerdings noch zu der Zeit als der Bürgermeister von der Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde. Seit der Einführung der Direktwahl durch die Bürgerinnen und Bürger hat die CDU bisher immer mit einem eigenen Kandidaten dafür gesorgt, dass die Wählerinnen und Wähler in Vellmar eine Alternative hatten. 1996 mit Uwe Schneider, 2002 mit Hartmut Brondke, 2008 mit Michael Stöter und 2014 mit Alexander Kampe wurden engagierte Wahlkämpfe geführt. Auch dieses Engagement hat zur Stärkung der CDU innerhalb Vellmars beigetragen.

Seit der Kommunalwahl 2016 ist die CDU mit elf Stadtverordneten und drei Stadträten in den Gremien der Stadt Vellmar vertreten – eine konstruktiv am Wohle unserer Stadt mitwirkende Vertretung, die vor allem eines ist: Ausdruck eines starken Votums der Vellmarer Bürgerinnen und Bürger für das die CDU Vellmar dankbar ist.